Follower auf Mastodon finden

Nun, am besten wäre es, wenn man schon einige User dort kennt. Das trifft aber nicht immer zu. Wenn man von einem anderen sozialen Netzwerk wie z.B. Twitter kommt, empfehle ich den Twitteraccount noch nicht direkt zu löschen. So kann man in seiner alten Twitterblase mal horchen ob von dort vielleicht schon jemand bei Mastodon ist. Oder man sucht auf Twitter unter den Hashtags #Mastodon oder #Fediverse bzw. #Fediversum nach Usern, die auch wechseln wollen oder schon gewechselt haben. Viele fahren zweigleisig weil sie Twitter nicht verlassen möchten, aber auch die Vorteile von Mastodon zu schätzen wissen.


Als nächstes ist es auch entscheidend, welche Instanz man sich aussucht. Auf sehr großen internationalen Instanzen wie mastodon.social oder mastodon.cloud ist natürlich eine Menge los, aber auch viele englisch und japanischsprachige User. Das möchte nicht unbedingt jeder. Daher empfehle ich eher eine kleinere überschaubare Instanz, die hauptsächlich deutschsprachige User beherbergt. Eine kleine Auflistung solcher Instanzen kannst du hier finden.


Und dann gibt es noch eine Seite, auf der man User anhand verschiedener Parameter suchen kann. Die Seite findet man hier.


Vielleicht konnte ich dir mit diesem kleinen Beitrag deinen Mastodon-Start etwas erleichtern. Es würde mich freuen. Solltest du noch eine Idee haben, wie/wo man als "Frischling" Follower finden kann, schreibe es mir doch einfach unten in die Kommentare.

    Kommentare